02 Juli 2015

Klein sein ist das Größte von Becky Murphy | Rezension

Klein zu sein kann oft genug nerven, doch Becky Murphy zeigt, dass die Vorteile eindeutig überwiegen. In ihrem charmant illustrierten Buch „Kleinsein ist das Größte“ listet sie 100 Dinge auf, die das Leben unter 1,65 m einfach wunderbar machen: Man muss bei Umzügen nie die schweren Sachen tragen, kann bei Konzerten immer ganz vorn stehen, passt noch in Baumhäuser und darf trotzdem schon zu Cocktailpartys. Liebeserklärung und Mutmachbuch für alle kleinen Menschen – witzig, originell, inspirierend!



„Klein sein ist das Größte“ ist ein Buch, das ich nicht einfach nur so aus Spaß gelesen habe. Der Titel ist mir gleich ins Auge gesprungen und für mich war ziemlich bald klar, dass ich das Buch unbedingt haben muss. Es gibt da nämlich etwas, das ihr vielleicht nicht wisst: Mit 16 Jahren bin ich „nur“ 1,52m groß. ^^

Wie ihr euch vorstellen könnt, bringt das Kleinsein ziemlich viele Nachteile mit sich. Eine Zeit lang habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt in meinem Körper und war richtig unsicher. Inzwischen habe ich es akzeptiert, dass ich nie ein Supermodel werde, aber jetzt erst einmal genug von mir, kommen wir zum Buch. :D

„100 Gründe, warum es toll ist, klein zu sein“ – das klingt doch ziemlich vielversprechend. Die Illustrationen sind wirklich schön und man sieht, dass sich die Autorin viel Mühe gemacht hat. Teilweise hatte ich aber auch das Gefühl, dass ihr langsam die Gründe ausgehen. :D
(zum Beispiel Grund 44: „Du kannst immer sagen, dass du leider nicht gegen den Schwergewichtsweltmeister antreten kannst wegen zu geringer Reichweite.“ – Ja super, aber bringen tut’s mir nichts :D)

An sich ist dieses Buch eine super Idee, denn ich habe so etwas ähnliches noch nicht gesehen. Aber ich persönlich finde die Umsetzung nicht gelungen für das, was es verspricht. Es soll ein Mutmachbuch sein, aber ehrlich gesagt hat es das nicht wirklich erreicht. :D

Ich habe gehofft, ein paar Geschichten aus dem Alltag der Autorin zu erfahren (die genauso groß ist wie ich, zufälligerweise), was sie sich schon alles anhören musste und wie sie damit klar gekommen ist. Aber das Buch besteht aus einem Vorwort (das ist ziemlich gut gelungen, das muss man zugeben^^), hundert kurzen Sätzen mit jeweils einer Zeichnung und einer Danksagung.
Ein bisschen enttäuscht war ich schon, als ich es zum ersten Mal in den Händen hielt.

Denn vor allem Jugendliche sind sehr unsicher und nehmen Scherze, was die Größe angeht, oft zu ernst. Auch Jungs, aber man merkt, dass das Buch sich hauptsächlich an Frauen richtet, was ich auch nachvollziehen kann, da die Autorin selbst eine Frau ist.
Aber ich finde es schade, dass hier so viel Potenzial verschenkt wurde. Ich hätte gern mehr über das Leben der Autorin erfahren.

Als Geburtstagsgeschenk oder als kleinen Scherz eignet es sich super, aber auch nicht mehr.
Ich vergebe die Note befriedigend.

Becky Murphy | Kein sein ist das Größte - 100 Gründe, warum es toll ist, klein zu sein | 128 Seiten | 7,99€ (Taschenbuch) / 6,99€ (eBook) | Goldmann | Leseprobe

Share:

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

© Books With Superpowers All rights reserved | Theme Designed by Blogger Templates